Der französische Tourismussektor hält der Krise stand

Das Modernisierungsgesetz „Novelli“ von 2009 dürfte den Tourismussektor noch stärker dynamisieren.

Trotz eines leichten Rückgangs im Jahr 2009, hält die französische Tourismusindustrie der Wirtschaftskrise dank des Binnentourismus und der Qualität und des Angebotes gut stand.

Frankreich konnte 2009 mit 74 Millionen Besuchern den ersten Rang unter den weltweiten Tourismusdestinationen halten, und das, obwohl angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage ein Rückgang von 6% zu verzeichnen war.

Die Hotellerie hatte ein eher schwieriges Jahr. Im Vergleich zu 2008 hatte sie 2009 in allen Kategorien einen Rückgang von 4,9% zu verzeichnen, wobei die Nächtigungen von Franzosen, die zwei Drittel aller Übernachtungen ausmachen, um 1,4% zurückgegangen sind. Die wirtschaftliche Lage, die sich in zahlreichen Ländern ungünstig ausgewirkt hat, ließ die internationalen Übernachtungen um 11% zurückgehen. In der 2 und 3 Stern Kategorie macht sich der Rückgang am stärksten bemerkbar, denn diese sind auch meisten frequentiert. Aber auch im oberen Segment ist ein Rückgang von fast 15% des RevPar („Revenu per available room“) zu verzeichnen.

Dem Campingsektor geht da besser (+4,2% 2009) dank des starken innerfranzösischen Zuwachses an Touristen (+7,2%). Der Zuwachs betrifft alle Qualitätskategorien, aber ganz besonders die 1 bis 2 Stern Kategorie (jeweils 5,7% und 6,8%). 2009 betrug der Auslastungsdurchschnitt der Campingplätze 34,6% und konnte im Vergleich zu 2008 um 1,2% gesteigert werden.

Die Küstengebiete halten sich besser als der urbane Bereich. Sie profitieren von der Nachfrage im Campingsektor französischer Touristen. Die Hotellerie im städtischen Bereich, die 65% aller Nächtigungen ausmacht, verzeichnet einen Rückgang von 6%, während die Hotels an den Küsten, die 18% aller Nächtigungen in Frankreich ausmachen, einen Rückgang von nur 2,3% verzeichnen.

Das nach seinem Erfinder benannte Gesetz „Novelli“, das, am 8. Juli 2009 vom französischen Parlament abgesegnet, die Tourismusindustrie modernisieren soll, hat vor allem die Hotelkategorien reformiert (neue Kategorisierungsnormen, Einführung des fünften Sterns, neues Prozedere bei der Erlangung der Sterne), sowie eine Neuregelung in der Branche des Reiseverkaufs.

Die neuen Richtlinien bei der Kategorieeinteilung in der Hotellerie sind seit 28. Dezember 2009 in Kraft. Bis jetzt haben 70 Hotels einen fünften Stern bekommen. Neun Kontrollstellen wurden eingerichtet und ca 200 Anfragen auf Kategorisierung sind zurzeit in Bearbeitung. Mit 7. April 2010 hat die zuständige Direktion für die Reglementierung der Fremdenverkehrsberufe insgesamt bereits 1.551 Anträge auf Kategorisierung registrieren können.

Word - 756 ko
synthèse
(Word - 756 ko)
PDF - 478.6 ko
DOSSIER DE PRESSE Bilan de l activité touristique 2009 et perspectives 2010 (2)
(PDF - 478.6 ko)

Dernière modification : 11/02/2011

Haut de page