Rückkehr der Oldtimertraktoren von Poysdorf aus Paris (17.08.14) [fr]

Am 17. August kamen die Oldtimer Traktoren aus Poysdorf in Niederösterreich pünktlich von Ihrer Reise aus Frankreich zurück. Zum Empfang erklang die „Marseillaise“.

Der französische Botschafter Pascal Teixeira nahm an dem Weinviertler Kirtag teil. Nach Bürgermeister Thomas Griessl und Nationalratsabgeordneten und Präsidenten der Landwirtschaftskammer Niederösterreich, Hermann Schultes, ergriff der französische Diplomat das Wort und lobte die gemeinsame Weinkultur. Diese festliche Veranstaltung war eine sympathische Gelegenheit, die menschlichen Beziehungen zwischen Frankreich und Niederösterreich zu vertiefen.
© Werner Kraus - PNG
Zur Rede
- PDF herunterladen

Über die Reise der Oldtimer Traktoren in Frankreich
Die Oldtimertraktorfahrer wurden am 17. Juli in Poysdorf verabschiedet. Die Tour führte über das Waldviertel, Oberösterreich nach Bayern und durch den Schwarzwald in den Elsass wo am 25. Juli in Ensisheim der erste Empfang bei Bürgermeister Michel Habig stattfand. Nach Besichtigung von Mulhouse, dem Schlumpfmuseum, einem Oldtimer Traktortreffen der Elsässer in Blodelsheim und dem Besuch Colmars, ging es weiter in die Champagne. Hier wurden die Oldtimertraktorfahrer unter der Führung von Manfred und Hannelore Parisch im Champagnerhaus Goutorbe in Ay sehr herzlich empfangen.
© Werner Kraus - PNG
Poysdorf und die Champagne liegen am gleichen Breitengrad, beide Gebiete sind auch für die Herstellung von Sekt in Österreich, bzw. Champagner in Frankreich bekannt. Beide sind also prickelnde Regionen.

Höhepunkt der Reise war der Empfang in der österreichischen Botschaft in Paris, wo neben der österreichischen Botschafterin Ursula Plassnik auch der niederösterreichische Landesrat Karl Wilfing und der Bürgermeister von Poysdorf Thomas Griessl mit dabei waren. Das absolute Highlight aber war dann das Foto unter dem Eifelturm. Die österreichische Botschaft hat dies mit der freundlichen Unterstützung der Präfektur zusammengebracht. Die 7 Oldtimertraktore bekamen in Paris sogar eine Polizeieskorte.
JPEG

Dernière modification : 19/08/2014

Seitenanfang